Über

Coach / Coachin Heike von Lieven - Hamburger Kompetenzen

Haltung

HAMBURGER KOMPETENZEN ist ein durch die DEKRA zertifizierter Bildungsträger. Als Gründerin von HAMBURGER KOMPETENZEN und Coach für Einzelpersonen, Unternehmen und andere Organisationen arbeite ich entsprechend der Verhaltenscodizes sowie Richtlinien des Forums Werteorientierung grundsätzlich respektvoll, wertschätzend und ganzheitlich. Alle Inhalte der Coachings unterliegen der absoluten Vertraulichkeit zwischen mir bzw. dem Coach und dem/der Coachee. Das gilt auch, wenn ein/e Dritte/r (beispielsweise der Arbeitgeber oder die Eltern) Auftraggeber der Beratung sind. Jeder Coaching- und Beratungsprozess unterliegt der Freiwilligkeit des beziehungsweise der TeilnehmerIn. Durch regelmäßige kollegiale Beratung, laufende Teilnahme an Weiterbildungen sowie Nutzung von Instrumenten der Qualitätssicherung (u. a. Feedbackbögen) wird für eine kontinuierliche Beratungsqualität gesorgt.

Haltung Team Coaching Über uns.

Team

Je nach Anlass, Umfang und Thema arbeite ich mit freien Coaches aus meinem Netzwerk zusammen.  Auf Wunsch ist auch Frida mit dabei: freundlich, sehr empathisch und seit November 2023 ausgebildeter Therapiehund.

    Heike von Lieven – Berufliche Kompetenzen und Erfahrungen

    • Team- bzw. Abteilungsleitung 12 Jahre
    • Recruiting und Personalführung 13 Jahre
    • Beratung von bzw. Arbeit in Startups 6 Jahre
    • Beratung von Hochschulen 5 Jahre
    • Coaching und Training 9 Jahre

    Aus-, Weiterbildungen und Zertifizierungen

    • Zertifizierung zum LINC PERSONALITY PROFILER (LPP, Linc GmbH)
    • Veranstaltungsmoderation (Moderatorenschule Baden-Württemberg)
    • Vertiefungsausbildung “Inneres Team” am Institut für integrative Teilearbeit (Zertifikat IfiT)
    • Zusatzausbildung Kommunikationspsychologie (Zertifikat Schulz von Thun Institut)
    • Weiterbildung Stressbewältigung und Burnout-Prophylaxe (Campus Naturalis)
    • Zertifizierter Kompetenzenbilanz-Coach (PerformPlus GmbH)
    • Zertifizierter Trainer (COMPETENCE ON TOP)
    • Design Thinking Facilitator (Teamworks GTQ)
    • Systemische Organisationsentwicklung (Zertifikat wispo AG)
    • Systemischer Coach und Prozessbegleiter  (Leuphana Universität/aetk GbR, Ausbildung DCV-zertifiziert)
    • Coaching-Vertiefungen zu Gruppen, Teams und Burnout-Prävention (aetk GbR) 
    • Diverse Weiterbildungen Kommunikation (Journalistisches Schreiben, Autorenworkshops, Strategisches Content Marketing u. a.)
    • Diplom-Kauffrau, Schwerpunkt Marketing (AKAD University)
    • Auslands- bzw. Praxisjahre in Buenos Aires, Argentinien sowie den USA
    • Verlagskauffrau (IHK)
    • 1986 Abitur in Hamburg

    Vita

    Nach dem Abitur habe ich zunächst zwei Ausbildungen absolviert und später studiert. Meine Neugier und Freude am stetigen Wandel begleiten mich mein Leben lang (und ein Ende ist noch nicht abzusehen ;-)).

    Nach jeweils einjährigen Auslandsaufenthalten in Nord- und Südamerika bin ich 1992 in den Beruf eingestiegen und habe vom Startup bis zum internationalen Konzern alle gängigen Unternehmensformen und Entwicklungsphasen von Unternehmen durchlaufen.

    Schon früh hatte ich Gelegenheit, ein eigenes Profitcenter und Team im Unternehmen zu gründen und festgestellt, wie viel Spaß mir die unternehmerische Arbeit, die Entwicklung von Teams und die Führung von MitarbeiterInnen machen. Seit jeher treibt mich die Frage um, wie Mensch und Arbeit optimal zusammenpassen, ob es so etwas wie Berufung gibt und wie Teamarbeit am besten funktionieren kann.

    Die Beratung von Hochschulen und die Arbeit als Recruiter für einen Headhunter sowie verschiedene Aus- und Weiterbildungen zum systemischen Coach, Organisationsentwickler und Trainer haben meine Erfahrungen komplettiert: meine Hamburger Kompetenzen.

    Ich bin Mitglied im Deutschen Verband für Coaching und Training (DVCT) und verpflichte mich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln, was mich dazu berechtigt, das Siegel „Qualität -Transparenz – Integrität“ zu führen.